<< Zurück

Hinweise zur Neugestaltung

Angebote und Aufteilung im neuen Bahnhof

von Moderation am 21.07.2011 | 09:50 | Kommentare: 0 |

Liebe Teilnehmende,

eine der Fragen zum neuen Bahnhof betrifft das zukünftige Angebot und Einrichtungen, die Sie für sinnvoll ansehen, als auch eine gute Aufteilung im Gebäude.

Dazu wurden im Forum beispielsweise City-Supermarkt, „eine Art "Tante-Emma-Laden" mit einem Grundsortiment für den täglichen Bedarf“, eine Aussichtsterrasse (evtl. mit Café) bzw. ein Café mit Sitzgelegenheiten im Außenbereich und eine Kinder-Lounge zur Überbrückung der Wartezeit vorgeschlagen.

Von anderer Seite wird allerdings auch bezweifelt, ob die Belegung der ausgewiesenen Flächen mit Dienstleistungsgebäuden, Einkaufszentren etc überhaupt realistisch sei, da schon zuviele Gebäude in Ulm leer stünden, der Einzelhandel sich sukzessive aus der Innenstadt verabschiede und Billig-Ketten nachrücken. In diesem Zusammenhang wird ein Verzicht auf übermäßiges Einkaufsangebot zugunsten der Innenstadthändlern und Sedelhof-Galerie-Planungen angeregt.


Zur Aufteilung wurden z.B. folgende Hinweise gegeben:

- Reisende dürfen in den Passagen durch die vielen Einkaufsmöglichkeiten nicht eingeschränkt werden, d.h. breite und hohe Passagen, übersichtliche Anordnung

- eine geteilte Ost/West/Lösung: Im Osten Reisendenbedarf: Zeitschriften, Restaurants, Bäcker, Fahrkarten usw. Im Westen großes Parkhaus, Supermarkt, Apotheke, Frisör, Spielzeug, Drogerie, Kino (ideal, weil viele Kids nicht mit dem Auto kommen), Klamottenläden, Handyläden usw. Ost- und Westseite könnten durch Unterführung und Steg miteinander verbunden werden

- klare Aufteilung zwischen Transfer- und Shopping-Abteilung geben. Im Falle von Fahrgast-Haupteingang auf Ebene 0 (Bahnhofsplatz) sollte diese großzügig und übersichtlich ausgestaltet werden, mit gut auffindbarem DB-Reisezentrum und Reisendenbedarf.


Was sagen Sie dazu?
Welche Ideen haben Sie in Bezug auf das Bahnhofsangebot und seine Aufteilung innerhalb des Gebäudes?
Was ist Ihnen in diesem Zusammenhang wichtig?

Viele Grüße,
B. Hohberg (Moderation)

Um den Beitrag zu kommentieren, müssen Sie sich kurz anmelden

  Kommentare
FORENLISTE (Beiträge)
Hauptforum Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 259 Livediskussion mit Volker Jescheck Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 36 Bürgervorschläge Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 87
Hinweise zur Neugestaltung: 266
Feedback & Hilfe: 26
Hähnig / Gemmeke Arch.: 3
FREUNDE EINLADEN
Freunde einladen!