WIKI

Gestaltung Bahnhofsvorplatz

Kurzbeschreibung
Das Wiki zur Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes beinhaltet die verschiedenen Anregungen der Teilnehmenden, inwiefern dieser Platz durch die Neugestaltung verbessert werden könnte.
Beschreibung
- Grüner und angenehmer gestalten:

Es wird vorgeschlagen, den Bahnhofsplatz etwas grüner gestalten, z.B. mit Schatten spendenden Bäumen und Grünflächen.

Die geplante Begrünung und oberflächige Führung der kleinen Blau sollte sich auch auf der anderen Seite der Gleise fortsetzen. Der Bahnhofsplatz sollte entgegen dem Ulmer Trend nicht grau werden. Autos unter die Erde, die Menschen nach oben.

Der Bahnhofsplatz sollte für die Bürger als angenehmer Aufenthaltsort gelten. Derzeit würde der Platz hauptsächlich von lauten, alkoholisierten Personen und/oder deren Hunden bevölkert.

Er sollte zweckdienlich sein, um viele Passanten "durchschleusen" zu können, andererseits nicht zum grauer Vorplatz verkommen. Bäume, Pflanzen, Sitzgelegenheiten wären gut. Andere fügen hinzu, dass er freundlich und mit schönen Lampen gestaltet sein sollte und ein Café anbieten sollte, wo man draußen sitzen könne.

Mit dem Bahnhof und dem Bahnhofsplatz vermittele die Stadt allen Ankommenden, dass sie sich in Ulm und nicht in irgendeiner Stadt befinden. Kubische Bauten und Glasfassaden finde man überall. Der Platz sollte von schönen Bauten und nicht Zweckbauten umrandet sein.

Der Platz solle ferner wirklich als großer, eher runder Platz erkennbar sein, er soll nicht durch hervorstehende Gebäude geteilt werden, sondern selbst die Umgebung dominieren.


- Verbindung mit ÖPNV:

Bei den Entwürfen wird ein architektonisch integrierter überdachter Weg vom Bahnhofsgebäude zur Straßenbahn vermisst

Der Bahnhofsvorplatz sollte die untere Ebene des Bahnhofs mit Tageslicht versorgen (wie im Vorschlag „Gössler Kinz Kreienbaum“)
(Nach Meinung einer großen Mehrheit der Teilnehmer sollte der Fußgängertunnel unter dem Bahnhofsplatz jedoch ganz entfallen.)

Der Schienen und der Straßenverkehr sollten dem Fußgängerverkehr untergeordnet sein und der Platz insgesamt einen großzügigen Eindruck vermitteln.


⇒ merken ⇒ Versionen ⇒ zurück
 

FORENLISTE (Beiträge)
Hauptforum Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 259 Livediskussion mit Volker Jescheck Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 36 Bürgervorschläge Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 87
Hinweise zur Neugestaltung: 266
Feedback & Hilfe: 26
Hähnig / Gemmeke Arch.: 3
WIKI
FREUNDE EINLADEN
Freunde einladen!