<< Zurück

Hähnig / Gemmeke Arch.

Mehr als ein Bahnhof

von Bauforum Ulm am 08.07.2011 | 14:32 | Kommentare: 2 |

Hallo,

der Entwurf von Matthias Häning & Martin Gemmeke Architekten überzeugt mich in seiner Konzeption trotz kleiner Schwächen. Die Architekten haben in bemerkenswerter Weise den Ursprungsgedanken eines Verbindenden Bahnhofs aufgegriffen und im städtischen Kontex gelungen umgesetzt. Auch ich bin kein Verfechter einer Unterführung. Der Nutzer assoziiert mit einer Unterführung wenig positives. Auch die barrierefreie Anbindung zur Innenstadt weis zu überzeugen.

Um den Beitrag zu kommentieren, müssen Sie sich kurz anmelden

  Kommentare
Bauforum Ulm am 10.07.2011 16:14:48

Hallo Erik,

die Barriere zu den Gleisen auf der 0-Ebene könnte durch Fahrsteige behoben werden. Im Gegensatz zu Rolltreppen könnten auch Kinderwägen, Gepäck, Rollstühle oder Fahrräder ohne Probleme auf die 0 Ebene kommen. Ein Nachteil dieser Fahrsteige könnte der geringe Platz am Gleis sein.

Erik am 08.07.2011 20:45:02

Hallo Bauforum Ulm,

den Hähnig/Gemmeke-Entwurf finde ich architektonisch auch toll. Funktional evtl. etwas kompliziert. Auf der 0-Ebene ließe sich das Nötigste unterbringen. Oben auf 1 dann mehr Geschäfte etc. Ein Nachteil wäre, dass auf der Erdgeschoss-Ebene wenig Platz wäre. Außerdem kann man die "abgehobene" Hauptebene z.B. mit Kinderwagen, Gepäck, Rollstuhl, Fahrrad etc. subjektiv mehr als Hindernis empfinden.

Anstatt wie heute von der Halle in die Unterführung, müsste man zu den Gleisen eben über den 1. Stock. So ist es bereits in anderen Städten, z.B. wie in den hier im Forum angesprochenen Bahnhöfen Mainz bzw. Regensburg. (Nicht so in München, Stuttgart, Frankfurt, wo die Zugänge ebenerdig sind ... ich sag nur K).

Auch interessant die bepflanzten Höfe auf Ebene 1 (und -1). Aber zusätzlich noch einen Tunnel mit Zugang zu den Bahnsteigen auf -1 hielte ich für etwas zuviel des Guten.

Nachts würden diese Passagen zwischen Innenstadt und Weststadt sowieso geschlossen, die Verbindungsfunktion erfüllt derweil auch der neugebaute Steg.

FORENLISTE (Beiträge)
Hauptforum Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 259 Livediskussion mit Volker Jescheck Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 36 Bürgervorschläge Neue Beiträge: 0 Beiträge gesamt: 87
Hinweise zur Neugestaltung: 266
Feedback & Hilfe: 26
Hähnig / Gemmeke Arch.: 3
FREUNDE EINLADEN
Freunde einladen!